Geschichtenerzähler mit ganzem Herz und Seele


Fachartikel über Erzähl- und Zauberkunst, Märchen und Magie, die Geschichte der Zauberkunst, Märchen Betrachtungen, Sparten Zauberkunst, Märchen Themen, Elemente im Märchen, Märchenzitate von Hans-Jörg Hubmann




Hans-Jörg Hubmann Prestino




"Märchen sind das Feuer in uns Erzählern,
in dem wir verbrennen, und immer wieder,
neu geboren werden. "

Hans-Jörg Hubmann







Es war einmal ein Jüngling, der hatte zwei linke Hände.

Bei allem was er tat, gab er sich Mühe, aber nichts was er anfing gelang. Er ging viele Wege; stolperte stand wieder auf.

Eines Tages fand er ganz in seiner Nähe sein Glück. Es saß auf einer Bank. Da ging er auf sein Glück zu.

Jüngling: Hallo bist Du mein Glück?
Glück: Ja ich bin dein Glück
Jüngling: Wenn Du mein Glück bist warum gelingt mir nichts und alle die ich kenne sind viel erfolgreicher als ich.
Glück: Mein Freund ich bin dein Glück. Ich bin aber nicht das Glück eines Bürokaufmanns. Ich bin das Glück eines Geschichtenerzählers.

Und so wurde der Jüngling ein Geschichtenerzähler. Er ging hinaus in die Welt und erzählt den Steinen, dem Wind, den Blumen, den Tieren und den Menschen seine Geschichten und allen bereitet er damit Freude. Sein Glück begleitet ihn seither auf seinem Weg und ist immer an seiner Seite.


Seit 1984 bin ich Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland, Ortszirkel Hannover. Als Zauberer habe ich mich von Beginn an auf Zauberkunst für Kinder spezialisiert.

Seit 2004 bin ich zusätzlich im Raile-Institut für Erzählkunst ausgebildeter Geschichtenerzähler, Abenteuererzähler und Märchenerzähler. Meine Zuschauer erleben bekannte und unbekannte Märchen, Mythen, Sagen und Legenden aus vielen Ländern der Welt. Ich erzähle frei ohne Buch und lasse alle Charaktere mit meiner Stimme, Mimik und Gestik lebendig werden.

Die Märchen die wir erzählen werden finden uns, da Sie etwas mit unserem Leben zu tun haben. Mein Lieblingsmärchen und erstes was ich nach der Ausbildung selbst zum Erzählen erlernte ist " Der gestiefelte Kater ". Später erfuhr ich mein Familienname Hubmann stammt von Hebemann ab. Meine Vorfahren waren über Generationen Mühlenbesitzer.

Meine Programm Eigenentwicklung Märchen / Zauber Kombination: „ Der zaubernde Märchenerzähler „ für Kinder oder Erwachsene . In diesem Erzählprogramm würze ich die Geschichten mit optischen Eindrücken verschiedener alter Varieté Künste wie Papierreißen, Drahtbiegen, Puppenspiel usw. und Zauberkunststücken.

Dabei ist mir wichtig, dass die Märchen für sich stehen und die Wirkung des gezeigten nicht vom Zuhören ablenkt. Daher nehme ich die optischen Elemente oft in der Moderation zur Einleitung und Ausleitung der Geschichten.

„Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgendeinem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten!“ - Friedrich Nietzsche

Als Geschichtenerzähler ist mein Schwerpunkt Programme für Erwachsene Volksmärchen aus aller Welt darunter auch die unserer Kindheit z.B. aus der Sammlung der Brüder Grimm. Meine größte Auswahl von Geschichten habe ich bei keltische Sagen und Legenden aus Irland und Schottland.

Märchen können schon beim Lesen und Hören viel bewirken. Sie machen Mut, trösten und heilen. Einsatzbereiche für Erzähler sind z.B. Sprachförderung, Integration, Völkerverständigung, Trauerbegleitung, Konfliktbewältigung u.v.m.

Frau Holle ist ein gutes Beispiel für die Gedankenwelt und den Glauben der Menschen in alten Zeiten von dem aber noch sehr viel wohltuendes Verbundenes in allen Menschen weltweit vorhanden ist.

Die Weisheit der Märchen spürt der Zuhörer. Es ist ein Wohlbehagen, das ihn mit seiner heutigen Lebenserfahrung intuitiv die Bedeutung, den Sinn der Beziehung und Ereignisse erschließt. Wer möchte, kann darüber psychologische wissenschaftliche Deutungen lesen.

Ich empfehle aber, wenn sie ein Märchen erzählen wollen, zunächst sich eigene Gedanken darüber zu machen. Durch die eigene Analyse erzählt jeder Erzähler grade bekannte Märchen auf seine ureigene Art.


Wie merken Sie sich die Geschichten?

Der Text wird aus der Schriftsprache in Erzählform gebracht. Bei den Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm bleiben die schönen alten Ausdrücke erhalten. Die Wörter sagen, sagte, antwortete werden durch wörtliche Rede, also einen Doppelpunkt, ersetzt. Manchmal ändere ich die Form z.B. ICH-Form in normale Erzählform oder umgekehrt. Ich füge Dialoge ein, um es lebendiger emotionaler zu machen. Ich hebe Textstellen hervor die für die Handlung wichtig sind.

Einprägen erfolgt durch innere Bilder. Ich erlebe die Handlung immer wieder selbst neu. Das Erzählen ist das Abschreiten eins Weges. Ich sehe die Umgebung, den Wald, das Meer, die Berge usw. und natürlich die Charaktere, Hexe, Fee, Helfertiere.

In der Vorbereitung mache ich mich mit jedem Aspekt vertraut. Danach kennen die Personen, weiß was sie denken, welche Ziele sie haben, wann sie etwas tun. Ich stehe mit ihnen im inneren Dialog und bin beim Erzählen abwechselnd alle Personen und dazwischen der Erzähler.

Die Charaktere leben in mir, sie wachsen und reifen. Sie verändern sich über die Jahre, die ich die Geschichten erzähle. Das ist für die Zuschauer spürbar. Mit jeder Erfahrung, die ich mache, verändern sich die Geschichten.

Wie fühlt und spricht ein Brunnen wenn er ausgetrocknet ist? Wie ein Stein wenn er fällt oder Fels wenn er behauen wird? Fließe ich als Fluss sanft dahin oder bin ich ein reißender Strom? Wie spricht die verzauberte Harfe oder ein Saxophon?

Wem einmal ein Adler auf seinem Arm flog oder eine Nacht mit Wölfen verbracht hat erzählt von diesen Tieren anders. Einen Teil der wörtlichen Rede im Märchen ist der Erzähler dann wirklich Adler oder Wolf.


Vorurteile über Märchen


Ein weitverbreiteter Irrtum ist z.B. Märchen sind nur für Kinder. Entstanden ist dieses Missverständnis, da die Brüder Grimm ihre Märchensammlung: „ Kinder und Hausmärchen „ nannten. Diese Märchen wurden in den Gesindestuben untereinander von Mägden und Knechte beim Arbeiten erzählt. Dabei sind natürlich auch Kinder mit dabei gewesen.

Als Beispiel für eine Laiendeutung hier das Märchen Hans im Glück, das auch als Lied Hänschen klein bekannt ist. Eltern sagten mir es ginge darin wohl um das Hotel Mama, in dem Kinder ewig zu Hause leben und nicht ausziehen. Ich meine, da steckt mehr drin. Denken Sie mal darüber nach.

Auf einer Firmenfeier erzählte ich: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern des dänischen Märchendichters Hans Christian Andersen. Die überwiegend jungen Mitarbeiter kannten es nicht und fanden das Ende makaber. Sie meinten ich hätte es mir ausgedacht, um Sozialkritik zu üben.

Der Schluss des Märchens regt zum Nachdenken an. Themen wie Armut und, Sterben gehören aber zum Leben und sollten auch angesprochen werden. Dieses sollte immer möglich sein, gerade zur Weihnachtszeit.

Auf keinen Fall sollte das Märchen zu einem Happy End verändert werden, wo das Kind am Ende adoptiert wird.


Zuschauer Interaktion


"Wenn du richtig atmest und deine Stimme die Luft berührt, atmen deine Hörer mit. Wenn du sie zu inspirieren weißt, halten sie im richtigen Moment den Atem an. Dann weißt du, jetzt hören sie dir zu.“ (Lil Dagover)

"Das Verständlichste an der Sprache ist nicht das Wort selber, sondern die Musik hinter den Worten, die Leidenschaft hinter dieser Musik, die Person hinter dieser Leidenschaft: also alles das, was nicht geschrieben werden kann." (Friedrich Nietzsche)


Die Zuhörer finden sich in den Personen und Wesen der Geschichten wieder. Jeder sieht seine individuelle Hexe, Fee, Nixe, Drachen usw.

Erzählkunst ist Kommunikation. Ohne Zuhörer keine Erzähler und umgekehrt. Die Verbindung des Erzählers zu den Zuschauern ist das Wichtigste. Ich liebe es mit ihnen auf diese Reise zu gehen. Es entsteht ein Dialog zwischen mir und den Zuhörern.

Bei den Dialogen der Märchen werden die einzelnen Zuhörer durch Ansehen zu den Charakteren der Geschichte. Ich suche intuitiv mir die Väter, Söhne und Töchter der Geschichte aus die ich als Gegenpart Charakter anspreche. Dabei achte ich darauf, wie der Zuschauer den Augenkontakt erwidert. Ist es ihm unangenehm, wechsele ich bei längeren Dialogen zu jemand in der Nähe.

Ich halte Augenkontakt mit möglichst vielen Zuschauern. (Augen sind die Fenster zur oder der Spiegel der Seele). Es ist wie das Spinnen eines unsichtbaren Fadens zwischen mir und den Zuhörern. Es entsteht ein lebendiges Netz der Aufmerksamkeit, was ich während der Geschichte halte.

Der Erzähler hält die entstehenden Fäden spannt lockere Fäden an und lässt zu straffe Fäden hängen damit sie nicht reißen. Das Netz lebt, über jeden Faden können sich die Menschen Erinnerungen an das Erlebte mit in ihren Alltag mitnehmen und untereinander Kontakt aufnehmen.


Heilung und Märchen


"Man wird wieder aus Himmel und Sternen Bilder machen und Spinnweben alter Märchen auf offene Wunden legen" (Christian Morgenstern )

Märchen heilen beim Lesen und zuhören. Sie legen in der Seele einem Samen der zu einem wunderschönen Garten wird. Es gibt z.B. ein Projekt, wo Märchen von einem Psychologen zu Therapie Zwecken bei sehr vielen unterschiedlichen Krankheiten eingesetzt werden.

In Hannover gibt es eine Seminarreihe Seelenbilder im Märchen und eine andere in der man sein Lieblingsmärchen aufstellt und durch das Hineinschlüpfen in die Figuren man viel über sich erfährt.

Zauberer Hannover

Reise in die Anderwelt / Wagen an Wunder zu glauben


Als Wunder definiere ich, wenn die Innere Welt und die Äußere Welt zusammentreffen und eine erfahrbare Übereinstimmung bilden.

Es bringt nichts, nur in einer Traumwelt zu leben, genauso wenig bringt es etwas, nur in der materiellen Welt umherzulaufen. Wir bleiben Gefangener der Welten, wenn wir diese trennen.

In der Synthese der Welten liegt der Schlüssel. Wenn Sie übereintreffen und sich vereinigen, werden Träume wahr und das Unfassbare erlebbar. Der Glaube versetzt Berge. Spontanheilungen und Wunder können geschehen. Himmel und Erde werden eins.“ ( Jeanne Ruhland)

In Irland und Schottland nennt man das Reich der Phantasie die Anderwelt. Als Geschichtenerzähler nehme ich Zuschauer bei der Hand und führe sie über eine Brücke in die Anderwelt und zurück in unseren Alltag. Andere Zugänge sind Wasserfälle, Quellen, Brunnen, Höhlen, Erdlöcher und viele mehr. Wir öffnen die Tore mit einem Schlüssel. Diese kann ein Ast sein, ein Kristall, das Lösen eines Rätsels und vieles mehr sein.

Mir ist es wichtig eine bleibende Verbindung zwischen den Welten herzustellen. Die vielen positiven Aspekte der Anderwelt wie der liebevolle miteinander umgehen aller Lebewesen, das Gottvertrauen, die Naturverbundenheit und vieles mehr kann und sollte in unseren Alltag integriert werden.

Ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner Erzähl- und Zauberkunst einen Beitrag dazu leiste den Menschen der Welt ein wenig Hoffnung zu geben und ich liebe es dieses zu tun. Im Unterhaltungsbereich verschaffe ich meinen Kunden ein wundervolles Erlebnis was sie als schöne Erinnerung noch lange in sich tragen.

In unserer unruhigen Zeiten bilden meine Erzählzeiten Inseln der Erholung im tosenden Meer der Reizüberflutung unserer Umwelt. Ein Ruhepol für alle Sinne zum Zurücklehnen, Entspannen und genießen.

Mit zauberhaften Märchengrüßen Hans-Jörg Hubmann


Links Geschichtenerzählen


Erzählausbildung, Seminar Reihe Seelenbilder im Märchen, Seminar Trauerbegleitung mit Märchen Jana Raile

Fotografen der Artikelbilder:
Bild 1 Erzähler sitzt von Hannes Frischat
Bild 2 Kugel Menschen Simona Bednarek


Erzählbeispiel Mythisches Erzählen : Geschichtenerzähler Hubmann Inanna: Mythos aus Sumer

Erzählbeispiel Märchen/Zauberkombination Die Kugelmenschen von Platon Bearbeitung Hans-Jörg Hubmann

Erzähler Coaching, Vortrag: Autobiographisches Erzählen, Impuls Geschichten für Firmen und Gesundheitswesen Hans-Jörg Hubmann 0511/3631172




Geschichtenerzähler und Zauberer : Mehr als gute Unterhaltung !!!


Ist Geschichtenerzählen Unterhaltung? Kunst ? Kultur? Meine Antwort: Alles ist möglich!!!

Die Definition und Einteilung in Schubladen Begrifflichkeiten und Kategorien sei jedem selbst überlassen. Hier einige Gedanken von mir dazu. Ich bin Erzähler in der Tradition der mündlichen Überlieferung. Heutige Begriffe für Suchmaschinen sind Märchenerzähler, Geschichtenerzähler und Abenteuererzähler.

Und als Zauberer: Zauberkünstler, Illusionist, Mentalist usw. Programmnamen z.B für das Erzählen zum Essen sind Erzähldinner, Märchenmenü, Märchendinner. Ein kreativer vom Erzähler Gerhard Bosche geschützter Begriff dafür ist: Hör Ma(h)l? Erzählen passt zu jeder Gelegenheit und kann dem Anlass und Rahmen entsprechend sehr unterschiedlich präsentiert werden.

Es gibt Geschichten für die Schublade Unterhaltung bis zur Schublade Kultur. Erzählzeiten und Programme stelle ich nach den Bedürfnissen des Kunden zusammen. Märchen, Geschichten, Sagen und Legenden sind vielfältig und bunt wie das Leben. Sie enthalten jedes Gefühl, alle Sinneseindrücke. Sie sind leise und laut; langsam und schnell; Humorvoll und ernst usw.

Die Charaktere der vom Erzähler verinnerlichten Märchenfiguren, haben viele verschiedene Facetten. Sie überraschen im Zusammenspiel und Gegenpart sein und mit ihrer Entwicklung im Handlungsverlauf. Die Bandbreite meiner Programme ist vielseitig und ich fühle mich in jedem Bereich wohl. Aufgrund meiner Erfahrung gelingt es mir auch den Wechsel zwischen den verschiedenen Stimmungen der sehr unterschiedlichen möglichen Veranstaltungen stets einfühlsam zu vollziehen.

Hier einige Beispiele meiner Präsentationsformen mit ganz verschiedenem Tempo je nach Stimmung und Schwerpunkt erzählt. Unterhaltung ( Events ) Kinderfeiern aller Art Privathaushalte Humorvolle Mitmachzauberei : Rasant, dynamisch. Für Veranstaltungen und Straßenfeste mit Nebengeräuschen dann mit Mikrophon. Humorvolle Geschichten Auswahl z.B. zum Fasching oder modern Erzählungen Schwänke: humorvoll, skurril, Persiflage.

Stille Erzählzeiten als Ruhepol der Veranstaltung Lieblingsgeschichten für kranke Menschen bei Ihnen zu Hause oder im Krankenhaus. Einfühlsam, behutsam ausgesucht und erzählt. Gern mit einem Gespräch danach. Winter und Weihnachtgeschichten: Traditionell , besinnlich, stimmungsvoll, poetisch und nachdenklich. Wunschmärchen oder Themenprogramm zu Trauerfeiern oder zur Trauerbegleitung z.B. im Hospiz. Einfühlsam, behutsam nach Absprache ausgesucht und erzählt. Mit Vor und Nachgespräch einzeln oder in einer Gruppe.

Lehrgeschichten/ Weisheitsgeschichten mit anschließenden Gespräch Für Manager als Einzelgeschichte oder Programm von mir vor einer Gruppe . Oder als Seminar für die Firmenleitung, der diese Kurzgeschichten dann in seinen Vortrag einbindet, zur Mitarbeiter Motivation.

Auch als After Work Geschichtenclub Regelmäßige wöchentliche Treffen für eine Gruppe in den Räumen das Kunden. Jeweils eine kurze Geschichte 2-6 min präsentiere ich und über diese wird dann gesprochen. Geschichtenerzähler , Zauberer und Soultelling Coach Hans-Jörg Hubmann




Hochbegabung und Hochsensibilität im Märchen von Hans-Jörg Hubmann


Erstveröffentlichung Interkulturelles für Hochbegabung (Link

Die Intelligenz Schläue Klugheit, Hochbegabung oder Dummheit oder und Hochsensibilität des Märchen Helden oder aller Charaktere denen er begegnet ist oder bestimmt die Handlung vieler Märchen. Der sogenannte Dummling im Märchen wird von den Menschen so genannt weil er anders ist als die Mehrzahl der Bevölkerung. Seine Art sich zurückzuziehen (introvertiert, melancholisch usw.) und seine tiefen Gedankengänge machen ihn in den Augen dieser zum einem Sonderling.

Hochsensibilität: Der sogenannte Dummling besitzt eine hohe emotionale Intelligenz (EQ) z.B ein gutes Einfühlungsvermögen, Naturverbundenheit usw.

Dummling: Lasst die Tiere in Ruh ich Leids nicht das ihr sie tötet (Oder quält) Auszug aus: Die Bienenkönigin Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm (Link)

Die versteckte Hochbegabung finden wir bei der kreativen Problemlösung mancher Märchenhelden. Unlösbare Fragen werden mit Gleichnissen beantwortet.

König: »Kannst du mir auf drei Fragen, die ich dir vorlegen will, Antwort geben, so will ich dich ansehen wie mein eigen Kind, und du sollst bei mir in meinem königlichen Schloss wohnen.«

Hirtenbübchen: »Wie lauten die drei Fragen?«

König: »Die erste lautet: Wie viel Tropfen Wasser sind in dem Weltmeeren? «

Hirtenbübchen: »Herr König, lasst alle Flüsse auf der Erde verstopfen, damit kein Tröpflein mehr daraus ins Meer lauft, das ich nicht erst gezählt habe, so will ich Euch sagen, wie viel Tropfen im Meere sind.«

König: »Die andere Frage lautet: Wie viel Sterne stehen am Himmel? «

Hirtenbübchen: »Gebt mir einen großen Bogen weiß Papier «

Und dann machte es mit der Feder so viel feine Punkte darauf, dass sie kaum zu sehen und fast gar nicht zu zählen waren und einem die Augen vergingen, wenn man darauf blickte.

Hirtenbübchen: »So viel Sterne stehen am Himmel, als hier Punkte auf dem Papier, zählt sie nur. « Aber niemand war dazu imstand.

König: » Weise geantwortet Hirtenbübchen. Meine dritte Frage lautet: Wie lang ist die Ewigkeit? «

Hirtenbübchen: » Wie lang ist die Ewigkeit? Dies ist wohl die schwerste Frage auf der ganzen Welt Aber mein König ich will sie euch gern beantworten. In Hinterpommern liegt der Demant Berg, der ist so breit das man einen halben Tag gehen muss, der ist so tief das man einen halben Tag gehen muss, der ist so hoch das man einen halben Tag gehen muss. Dahin kommt alle hundert Jahr ein Vogel und wetzt nur ein einziges Mal seinen Schnabel daran, und wenn der ganze Berg abgewetzt ist, dann ist die erste Sekunde der Ewigkeit vorbei. «

Auszug aus das Hirtenbübchen aus der Sammlung der Brüder Grimm (Link)

Manchmal ist die Dummheit vielleicht auch vorgetäuscht um nicht aufzufallen. Am Ende erreicht der Held durch schmieden eines ausgetüftelten Planes sein Ziel vor den Anderen. Ich hab eine Gabe und weil ich sie habe weiter sie trage…

Auszug aus: Aschepeter aus Norwegen (Link)

Schelmenstreiche oder Weise Narren.

Till Eulenspiegel wird von den Menschen als Narr bezeichnet und spielt mit deren Vorurteilen.

Geschichten von Till Eulenspiegel (Link)

Nasrudin Hodscha der weise Mullah auf der ganzen Welt bekannt Er ist ein beliebter Held der türkischen Volksliteratur im 13. und 14. Jahrhundert. Viele Geschichten mit und über diesen volkstümlichen Lehrer und Geistlichen sind überliefert und heute ebenso unterhaltsam wie damals.

Nasreddin Hodschas Name wird im heutigen Türkisch Nasreddin Hoca geschrieben. Bekannt ist der Hodscha (= Lehrer, Meister) jedoch weit über die Türkei hinaus, in Teilen Europas ebenso wie im Mittleren Osten.

Geschichten Sammlung hier

Der Narr im Tarot ist die erste Karte ( mit der Nummer null ) und diese steht für Gott (Link)

Kosmische Intelligenz: Eingebungen, Erweitere Sinne ( Synästhesie ) Bewusstseinserweiterung Visionen.

In Legenden von Heiligen und Vision Reisen der Schamanen und im Märchen.

Stroh (Gedanken) zu Gold (Bewusstsein) spinnen

Aus Rumpelstilzchen aus der Sammlung der Brüder Grimm. (Link)

Inselbegabung

Besondere physische Fähigkeiten stehen im Märchen auch für geistig seelische Begabung.

Sechse kommen durch die ganze Welt. (Link)

Jeder erfüllt für den Held eine Aufgabe. Pusten wie der Wind, gut sehen können zielen beim Schießen, Hitze und Kälte aushalten, schnell Laufen können

Vorurteile Dumme Volksgruppen

Die Geschichte von den Schildbürgern (Link)

Dummheit (geringe Intelligenz) im Märchen.

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. Zitat aus der Bibel Psalm 51.19)

Ein Viertel Verstand von Joseph Jacobs Lehrgeschichte. Dummer Mann findet eine Frau. Hier vorgelesen Link unten auf der Liste 

Da wir Geschichtenerzähler uns bei der Erarbeitung des Erzählens sehr stark in die Charaktere hineinversetzen spüren wir all ihre Gefühle. So natürlich auch ihre Begabung, Klugheit, Dummheit, List, Zweifel Mut, Angst.

Dieses verändert natürlich auch die Herangehensweise der Betrachtung von Klugheit und Dummheit in Märchen Sagen und Legenden.

Geschichtenerzähler Zauberer und Soultelling Coach Hans-Jörg Hubmann 01.05.17




Der entspannte Kindergeburtstag : Organisationstipps für Eltern von Hans-Jörg Hubmann


Als Kinderunterhalter erlebe ich seit 30 Jahren viele Familienfeiern. Meine Erfahrungen fasse ich in diesem Beitrag zusammen und gebe sie Ihnen gern weiter.

In Gesprächen wurde mir von Eltern oft gesagt dass der Kindegeburtstag mit den Gastkindern sehr anstrengend war und sie nun erst mal ihre Ruhe brauchten. Die ersten Geburtstage sind für Kinder am schönsten wenn ihre Eltern Großeltern Onkel und Tanten ihnen Zeit schenken einfach für sie da sind.

Ab dem 3. Lebensjahr werden meist das Este Mal Freunde aus dem Kindergarten eingeladen.

Weniger ist für alle Bereiche mehr. Lassen Sie den Kindern Zeit seinen Freunden auch die bekommenden Geschenke zu zeigen. Kinder unterhalten sich und spielen auch gemeinsam. Sie brauchen kein durchgehendes Programm in ständiger Anwesenheit der Eltern.



Essen und Trinken: In der Regel gibt es zunächst Kuchen und Saft. Wählen sie zu der Geburtstagstorte nicht zu viel Auswahl an. Zuviel durcheinander führt zu Magenschmerzen. Abends gibt es ja meistens noch etwas warmes und das sollte ja auch aufgegessen werden.

Beziehen sie die Kinder in die Vorbereitungen mit ein. Gemeinsames grillen, Salat machen oder Stockbrot am Lagerfeuer backen.

Klassische Spiele die sich bewährt haben: Topfschlagen. Eierlaufen, Schokolade mit Messer und Gabel Handschuhen und Mütze essen, Seilziehen und Sackhüpfen

Besondere Spielangebote und Erlebnisse Vorschläge

Luftballons Aktionen Hannover




Luftballons Aktionen: Liebt ihr Kind Ballons nicht nur zum Zerplatzen? Füllen sie in seiner Abwesenheit sein Zimmer mit Ballons. In Hannover übernimmt dieses komplett mit Einkauf des Materials auch der Autor dieses Artikels.







Seifenblasen Hannover


Seifenblasen: In Ihrem Garten oder im Park machen sie gemeinsam mit den Kindern Seifenblasen. Auch Riesenblasen sind möglich. Leihen sie ein Seifenblasen Gerät.













Kinderunterhalter als Erlebnisgeschenk


Kinderunterhalter die zu ihnen nach Haus kommen oder ins Lokal in dem sie feiern für empfehle ich ab 3 Jahre für eine Kindergruppe von 6 bis 15 Kindern.

Nehmen sie sich Zeit zum Aussuchen. Suchen sie unbedingt nach Qualität des Programms und Erfahrung des Unterhalters aus und nicht ausschließlich nach dem günstigsten Honorar oder ausschließlich nach dem ortsnahen Anbieter.

Das Erlebnis Kindergeburtstag ist für ihr Kind sehr wertvoll. Eine Erinnerung die es sein Leben lang in sich trägt. Verzichten sie dafür lieber auf ein Geschenk eines Spielzeugs was kaputt geht oder später herumsteht.


Ab 2 Jahre


Ballonmodellage: Aus bunten Ballons Schwerter, Indianerfedern, Herzen und lustige Tiere die die Kinder als Geschenk erhalten.

Clown: Beindruckt durch Kostüm und Maske. Er ist der tollpatschige Freund der Kinder. Macht Späße und spielt mit ihnen kleine Szenen.

Ab 3 Jahre



Puppenspieler



Geschichtenerzähler Hannover


Märchenerzähler Geschichtenerzähler Abenteuerzähler



Märchenerzähler erzählen ohne Buch bringen einen Ruhepol für Ihre Feier. Mit ihrer Stimme, Mimik und Gestik erwecken sie alle Charaktere zum Leben. Erleben Sie bekannte und unbekannte Geschichten, Sagen und Legenden und Märchen aus vielen Ländern.

Der Held trifft den Magier, die Hexe, die Fee und befreit sich und andere aus mancher Verwünschung und Verwandlung. Märchen, aus der Sammlung der Brüder Grimm und aus aller Welt und auch das Lieblingsmärchen werden lebendig und humorvoll erzählt.

Das Erzählen regt die Phantasie an und bringt die Kinder zum Zuhören und zum Mitsprechen und ergänzen von Märchenteilen wie: ach wie gut das niemand weiß das ich… oder Und wenn sie nicht gestorben sind dann…

Trauen Sie es ihrem Kind und den Gastkindern ruhig zu das sie ruhig da sitzen und aufmerksam zuhören. Vertrauen sie dem Erzähler dass die Gruppe bei seinen Geschichten ruhiger wird.

Wenn das Kind was gefeiert wird Märchen mag dann sorgt nach meiner Erfahrung gemeinsam mit anderen Kindern in seinem Freundeskreis dafür wenn einmal Kinder dazwischenreden das dieses die Gruppe nicht stört.

Zauberer Hannover

















Zauberer


Ein Zauberer ist eine gelungene Überraschung die Kinder begeistert und sie als Geschenk zu schätzen wissen. Manche Kinder wünschen sich selbst eine Vorstellung zu erleben. Kinder die einen Zauberkasten haben wird sich mit den Kunststücken darin viel intensiver befassen.

Mobiles Papiertheater aus Hannover: Wechselnde selbst gemalte durchscheinende Bilder in wunderschönen Farben von hinten beleuchtet. Die Erzählerin erzählt altersgerechte Märchen die sie mit Musik und Klang Instrumenten begleitet. Bringt Ihrer Feier einen stimmungsvollen Ruhepol.

Aktiv Angebote Workshops von Kinderunterhaltern


Für Gruppen bis 8 Kindern 1-3 Stunden. Erlernen verschiedener Fertigkeiten: Das Material wird mitgebracht

Ob Basteln, Origami, Ballontiere Drehen, Fadenspiele Zaubern usw. Als Eltern haben sie die Möglichkeit das zu fördern was Sie als wertvoll betrachten Die erwähnten Unterhaltungsangebote machen Spaß und können ihrem Kind zusätzlich wertvolle Impulse geben , die vielleicht zur Beschäftigung mit einem kreativen Hobby führt. Häufig wird sogar die Lust auf Zuschauen von Vorführungen von Kleinkunst im, Varieté Theater, Musical, Oper usw. geweckt

Märchenerzähler und Zauberer Hans-Jörg Hubmann 0511/ 3631172 www.prestino.de